Chronik

HERZINFARKT – Was nun ?

Das war die Überschrift auf einem Plakat, das Anfang des Jahres 1987 bei allen Neukirchen-Vluyner Ärzten und in vielen großen und kleinen Geschäften unserer Stadt aushing.

Zu einer Zusammenkunft am 31. März 1987 hatte die Schwimmabteilung des SVN eingeladen, um mit Betroffenen eine Herzsportgruppe zu gründen. Diese Gründung war erforderlich, geworden, weil für die vielen Herzkranken dieser Stadt keine ambulante Herzsportgruppe bestand. Außerdem hatte sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass durch sportliche Betätigung mehr Lebensqualität erreicht werden kann.

Zu dieser Gründungsversammlung – von Helmut Walter in Zusammenarbeit mit einigen Ärzten aus Neukirchen-Vluyn initiiert – erschienen viele Betroffene mit ihren Partnern. 12 Frauen und Männer fanden sich zum ersten Sportabend am 30.04.1987 unter der Regie von Übungsleiter Jörg Siepmann und unter Aufsicht eines Arztes ein und traten am 01. April 1987 in die Herzsportgruppe ein.

Langsam aber stetig wuchs die Herzportgruppe, im März 1988 zählte sie 21 Mitglieder. Aus unterschiedlichen Gründen schieden auch Mitglieder aus, aber die Teilnehmerzahl nahm zu. Ende 1990 waren es bereits 48 Mitglieder. Im Laufe der Zeit ergaben sich soziale Kontakte und freundschaftliche Bindungen, so daß keiner aus der Herzsportgruppe ausscheiden und sich einer anderen Sportgruppe anschließen wollte. Die Folge davon war, daß ein Aufnahmestopp verhängt wurde.

Im August 1994  war der Zeitpunkt gekommen, die zu große Teilnehmerzahl an den Sportabenden in zwei Gruppen zu trennen.
Die „alten“ Teilnehmer, die auf Grund ihres derzeitigen Gesundheitszustandes längst zu einer anderen Sportgruppe hätten gehen können, konnten sich unter gleichem Übungsleiter – seit 1990 ist es Diplom-Sportlehrer Karl-Heinz Gores – und unter gleichen Bedingungen, jedoch ohne ärztliche Aufsicht, sportlich betätigen. Durch Werbung in Presse und örtlichem Rundfunk wuchs auch die zweite Gruppe schnell an. Bereits im Herbst 1995 war eine Mitgliederzahl von 60 Personen erreicht.

Die Herzsportgruppe war seit ihrer Gründung eine Gruppe innerhalb der Schwimmabteilung, wurde aber eigenständig, auch mit eigener Kassenführung, von Helmut Walter geleitet. Am 18.08.1994 erfolgte die Trennung von der Schwimmabteilung, eine eigenständige Abteilung wurde gegründet, mit einem gewählten Abteilungsvorstand. Sie gab sich den Namen : Koronar-Sport-Abteilung.

Nach Zustimmung der Schwimmabteilung und des Hauptvereins zu dieser Gründung wurde am 18.08.1994 auch der bereits gewählte Vorstand bestätigt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Hans Herrman Balters gewählt.

Im Jahre 2000 übernahm Siegbert Steininger diese Funktion, die er bis 2006 ausgeübt hat. 2003 wurde dann nach langem Ringen um Hallenplätze eine 4. Gruppe eingerichtet. Auf der Jahreshauptversammlung 2006 wurde Thomas Glombik zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Nachdem die Neukirchen-Vluyner Ärzteschaft die Betreuung unserer Herzsportgruppe eingestellt hat, konnten wir Mitte 2006 mit dem Krankenhaus Bethanien eine Betreuungsvereinbarung treffen.Wegen akuter Personalengpässe sah sich das Krankenhaus Bethanien im Jahre 2009 gezwungen, von der Betreuung der Herzsportgruppe zurückzutreten. Nach intensiver Suche konnten 2010 zwei zuverlässige Ärzte aus Moers zur Übernahme der ärztlichen Aufsicht gefunden werden. Nach wenigen Änderungen im Laufe der Jahre sind wir sehr dankbar. dass wir seit 2019 im Wechsel von vier Ärzten / Ärztinnen unterstützt werden. Ohne ärztliche Betreuung kann und darf der Herzsport nicht stattfinden.

Unter der Übungsleitung von Karl-Heinz Gores ist der Herzsport in Neukirchen vom Landessportbund und dem Behinderten- und Rehabilitationsportverband NRW mit einem Zertifikat als Leistungserbringer für Rehabilitationssport anerkannt.

Wir turnen mit ca. 100 Teilnehmern in vier Gruppen jeweils am Donnerstag in der Turnhalle der Friedensreich-Hundertwasser-Schule  in Neukirchen.

Nach 13-jähriger umsichtiger Leitung der Koronar-Sport-Abteilung verstarb  im Juni 2019 unser 1. Vorsitzender Thomas Glombik. Bis zur Wahl eines neuen Vorstzenden übernahm kommissarisch Julius Kind die Leitung der Abteilung.

Aufgrund der Corona Pandemie und der damit verbundenen Auflagen konnte ab dem 12.03.2020 kein Koronar-Sport mehr angeboten werden, erst am 03.09.2020 durften wir unter Corona-Bedingungen wieder beginnen, mussten aber wegen Hallenschließung am 08.10.2020 durch die Stadt Neukirchen-Vluyn wieder den Sportbetrieb einstellen. Mitte Juli 2021 wurden die Corona-Beschränkungen aufgehoben, sodaß nach den Sommerferien wieder mit dem Sport unter besonderen Hygienemaßnahmen begonnen werden konnte.

Am 19.10.2021 fand dann auch die längst überfällige Jahreshauptversammlung statt. Der kommissarische Abteilungsleiter Julius Kind ist nach 20jähriger Tätigkeit als 2. Vorsitzender aus Gesundheits- und Altersgründen zurückgetreten. Die Koronarsport-Abteilung hat ihm viel zu verdanken. Bei der Jahreshauptversammlung am 19.10.2021 wurde ein neuer Vorstand gewählt, neuer Abteilungsleiter ist seitdem wiederum Siegbert Steininger, sein Stellvertreter Karl-Heinz Gores.

In den Jahren 2022 und 2023 wurde unser spezielles Sportangebot verstärkt wahrgenommen –  die Teilnehmerzahlen stiegen gegenüber den Vorjahren, was dem Vereinsziel, einen entscheidenden Beitrag zur Erhaltung und Wiedergewinnung der Gesundheit zu leisten, entspricht.

Auf eigenen Wunsch endete am 31.01.2024 das ehrenamtliche Engagement des Abteilungsleiters und 1. Vorsitzenden Siegbert Steininger. Er verkörpert die Werte, für die unser Verein steht: Engagement, Gemeinschaft und Leidenschaft. Für seine unermüdliche und erfolgreiche Arbeit sind wir sehr dankbar. Durch den Tod des bisherigen Kassierers Gerd Zucker im vergangenen Herbst und den bereits zuvor erklärten Rücktritt seines Stellvertreters Karl-Heinz Scharf zur JHV konnte der Posten des Kassierers leider nicht wieder aus eigenen Reihen neu besetzt werden. Seit dem 31.01.2024 werden die finanziellen Angelegenheiten der Koronarsport-Gruppe durch den Kassierer des SV Neukirchen 21 e.V., Benjamin Beckerle, mit übernommen. Das Amt des Vorsitzenden übernahm Karl-Heinz Gores, der auch weiterhin als zertifizierter Übungsleiter die vier Koronarsportgruppen leitet. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Hans Steuer.

Stand Februar 2024